Dublin
Dublin
Dublin
Dublin

Sprachaufenthalt Dublin

Lerne Englisch in Dublin, der Hauptstadt der Republik Irland.

Dublin hat eine faszinierende Vergangenheit, die sich noch heute in den mittelalterlichen Burgen und der schönen georgianischen Architektur widerspiegelt. Die Stadt war ursprünglich eine Niederlassung der Wikinger und obwohl diese den Ort für mehr als 300 Jahre beherrscht haben, gibt es nicht viele Überbleibsel dieser Zeit. Trotzdem kannst du natürlich mehr über das Thema und die allgemeine Geschichte der Stadt erfahren zum Beispiel im Dublinia Museum und dem National Museum of Ireland. Geschichtsliebhaber sollten sich einen Ausflug zum Trinity College nicht entgehen lassen, um dort das Book of Kells anzuschauen, eine reich verzierte und sehr berühmte Kopie des Evangeliums aus dem Jahre 800 n.Chr.

Das moderne Dublin ist bekannt für die freundliche Atmosphäre und das tolle Nachtleben. Diesen Ruhm verdankt es den vielen Pubs mit Live-Musik. Bei einem Aufenthalt in Dublin darf ein Besuch des Temple Bar-Viertels nicht fehlen, bekannt als das kulturelle Zentrum der Stadt mit vielen Restaurants, Theatern, Bars und Pubs. Dies ist der perfekte Ort, um ein Guinness zu probieren und traditionelle irische Volksmusik kennenzulernen. Wenn du mehr über das klassische irische Getränk wissen möchtest, kannst du das Guinness Storehourse (Lagerhaus) am St Jame´s Gate besuchen.

Dublin mag eine eher kleine Stadt mit der familiären Atmosphäre eines Dorfes sein, doch es hat auch seine kosmopolitische Seite. Es gibt zahlreiche Restaurants, Museen und Galerien zu entdecken und viele grosse Unternehmen haben Dublin zu ihrem europäischen Hauptsitz erklärt, wo ihnen Irlands niedrige Unternehmenssteuer und die gut ausgebildeten Arbeitskräfte zu Gute kommen. Die Stadt wird also stetig moderner und multikultureller.

Sprachschulen in Dublin

Sprachkurse -  ISI

ISI Dublin ist eine preisgekrönte Sprachschule im Boutique-Style mit moderner Einrichtung und einer freundlichen Atmosphäre. Sie wurde 2001 gegründet und befindet sich in einem einzigartigen Gebäude aus dem 18. Jahrhundert, welches kreativ dekoriert ist mit bunten Kunstwerken, original Steinwänden und restaurierten Möbeln. Das ISI-Team bemüht sich sehr darum, den Sprachschülern die bestmögliche Er

Details
Sprachkurse - ECI

Das Emerald Cultural Institute wurde vor über 25 Jahren gegründet und bietet erfolgsorientierten, professionellen Unterricht für Studenten aus über 50 verschiedenen Ländern an. Die Schule ist speziell bekannt für seinen hohen akademischen Standard, qualifizierte Lehrer und professionellen Unterricht. Die Schule verfügt über abwechslungsreiche Lern-/ Unterhaltungsmethoden sowie Video-Labors, Möglic

Details
Drei Studenten schreibend im Klassenzimmer, ein weiterer lächelt

Atlantic Language wurde 2013 im Herzen von Dublin eröffnet. Die Schule ist in einem modernen State-of-the-Art-Gebäude untergebracht und mit der neuesten Technologie ausgestattet und bietet dir somit die beste Ausgangslage für deinen Lernfortschritt.

Details

Dublin - Reiseführer

Das Klima in Dublin

Ausflüge rund um Dublin

Die Yalea Ideen-Liste:

- Brú Na Bóinne -
Die zum Teil über 5.000 Jahre alten Kultstätten sind nur mittels einer Führung vom Visitors Centre aus zu besichtigen. Um auf Nummer sicher zu gehen, buchst du diese am besten schon im Voraus.

- Glendalough -
Glendalough wird oft als einer der schönsten Orte der grünen Insel bezeichnet. Die Klosterruinen bei den zwei dunklen und etwas mysteriösen Seen bieten sich für Schnappschüsse geradezu an.

- Wicklow Way -
Der Wicklow Way ist einer der beliebtesten Wanderwege Irlands. Für die rund 132 Kilometer muss man ungefähr 10 Tage einrechnen. Auf dem Weg kommst du am schönen Glendalough und dem Powerscourt Estate, wo man dir Einblicke in das Leben im 18. Jahrhundert gewährt, vorbei.

- Hill of Tara -
Der Hill of Tara soll einst der zeremonielle Hauptsitz aller 142 "High Kings" gewesen sein. Heute ist davon nur noch der Stone of Destiny zu sehen. Bei schönem Wetter hast du von hier aus eine wunderschöne Aussicht.

- Trim Castle -
Vielleicht kommt dir das im 12. Jahrhundert erbaute Trim Castle aus Mel Gibsons Film "Braveheart" bekannt vor. Die Burgruinen können mittels einer Tour oder auf eigene Faust erkundet werden.

- Kilkenny -
Einigen kommt der Name wahrscheinlich vom gleichnamigen Bier bekannt vor. Erkunde das berühmte Kilkenny Castle und die Stadt, bevor du dir am Abend ein Bier in einem traditionellen Irischen Pub mit Live-Musik gönnst.

Pubs

"Locals" empfehlen dir folgende Pubs:

  • The Brazen Head
  • Johnie Fox’s Pub
  • Oliver St John Goherty
  • Palace Bar

Dublinia

Falls du mehr über Dublin im Mittelalter und seine Wikingervergangenheit erfahren willst, bist du im Dublinia Museum genau richtig.

Dublin Bus

Das Busunternehmen bietet nicht nur normale Sightseeing Tours an, sondern hat auch Ghost Tours und Shuttleservices im Programm. Weitere Informationen zum Angebot findest du hier.

Discounts

Wo du in Dublin Discounts erhältst, wo sich die preisgünstigsten Restaurants befinden und welche Attraktionen gratis sind, erfährst du hier.

Bustickets

Wir empfehlen dir, dich gleich am Flughafen oder bei der Busstation an der O’Connell Street über Buspässe zu erkundigen.

Der etwas andere Gruss

In Dublin sind Kameras verteilt, die alle 15 Sekunden ein Bild an eine Web-Adresse schicken. Schicke deiner Familie, deinen Freunden und Bekannten den Link zu dieser Adresse und informiere sie, wann du genau an dieser Stelle zu sehen sein wirst. So kannst du eine Live-Postkarte senden.
Hier geht’s zur Web-Adresse!

Historische Walkingtour durch Dublin

Wenn du dir das historische Dublin von ehemaligen Geschichtsstudenten erklären und den Vergleich zu heute sehen willst, empfehlen wir dir eine Historical Walking Tour of Dublin. Weitere Infos (auf englisch) findest du hier.

Erkundungstour auf eigene Faust mit ein bisschen Hilfe

Falls du die Stadt auf eigene Faust entdecken willst, aber gerne etwas Hilfe entgegen nimmst, könnte der iWalk das Richtige für dich sein. Hier gibt's weitere Infos zum gratis Podcast (auf Englisch).

Eating Places

"Locals" empfehlen dir folgende Cafés und Lunchplätze:

  • Gruel – Für Salate, Suppen und Sandwich
  • Simons Place Café – Eine beliebte Adresse für Kaffee und das schnelle Lunch
  • Lemon – Berühmt für seine Crêpes

Hauptevents

  • Dublin Docklands Festival – Nautikfest mit Musik, Theater und Marktständen
  • St Patrick’s Day
  • Music in the Park
  • Taste of Dublin Festival – Food Festival
  • Dun Loaghaire Festival of World Cultures
  • Dublin City Marathon
  • Temple Bar Blues Fleadh

Eine Liste aller Events findest du hier.

Wusstest du?

…dass Dublin offiziell seit über 600 Jahren mit den Schotten Krieg führt? Die beiden Parteien haben es nach der Schlacht von 1318 versäumt, schriftlich Frieden zu schliessen.

Berühmtheiten aus Dublin

  • Bono – Sänger von U2
  • Sinéad O'Connor – Sängerin
  • Colin Ferell – Schauspieler

Dublin - Fotos


Yalea Sprachreisen
Wir machen Gebrauch von Cookies, um unseren Service zu verbessern. Für mehr Information, klicken Sie bitte hierOK